Geschichte des Kindergartens:

Bereits seit 1935 engagiert sich die Kirchengemeinde Veitsbronn in der Kindergartenarbeit. Der erste Kindergarten war im heutigen Schützenhaus untergebracht. 1962 wurde dann neu gebaut. In der Erlenstraße entstand der jetzt älteste Kindergarten am Ort mit einer großen Außenspielfläche.

Im Jahr 2000 bekam der Kindergarten durch eine Abstimmung der damaligen Kindergarteneltern seinen Namen „Pusteblume“. Die Pandabären- und Füchsegruppe tragen seit mehreren Jahren ihren Namen. Seit 2005 betreuen wir zusätzlich Grundschulkinder von der ersten bis zur vierten Klasse.

Das Angebot der Schulkinderbetreuung wurde 2006 schließlich erweitert.

- 20 Kinder finden in der Schulkindbetreuung Platz
- Abholung der Erstklässler während der ersten 4 Wochen am Übergang zur KIndertagesstätte
- 3 Hausaufgabenzeiten - je nach Schulschluss (4./5./6. Stunde).
- Jedes Kind hat 1 Stunde Zeit, die Hausaufgaben zu machen.
- Freitags ist in unserer Einrichung Hausaufgabenfrei!
- Nach der Hausaufgabenzeit verschiedene Angebote (Bewegungs- , Kreativangebot)

Der Kindergarten hat eine gemütliche, freundliche Atmosphäre und schien sie schon immer zu haben, denn viele Eltern, die bereits hier als Kinder waren, bringen ihre eigenen Kinder in „ihren“ Kindergarten. Aber dieser „nostalgische“ Beweggrund allein reicht nicht aus, viel wichtiger ist den Eltern unsere pädagogische Einstellung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gebäude und Außenflächen:

Kindertagesstätte Pusteblume

Der Kindergarten hat 2 Gruppenräume mit eingebauten Kinderküchen, eine Kindergarderobe, eine Küche, einen Turnraum (vormittags für die Kindergartenkinder, nachmittags für die Schulkinder), einen Kreativ-Intensivraum, ein Hausaufgabenzimmer und ein Gruppenzimmer (Teestube) für die Schulkinder sowie ein Büro.

Unser Garten besteht aus einer großen Außenspielfläche, welche die Kinder zum Sandspielen, Schaukeln und Rutschen einlädt. Die große Rasenfläche bietet genügend Platz zum Spielen, große Bäume sorgen im Sommer für eine natürliche Beschattung.

Unsere bepflanzte Kletterburg bietet viele Möglichkeiten zum Verstecken. Unser Außengelände wird durch einen Hof, der zum Fahrzeuge fahren und spielen einlädt, ergänzt. Seit Herbst 2010 bereichert unseren Garten ein Kletterparcour, welcher vor allem den motorischen Anforderungen der Vorschul- und Schulkinder entspricht. Für die kleineren Kinder stehen seit Februar 2011 zusätzlich zwei Federwippen zur Verfügung.

Diese Anschaffungen waren nur durch die aktive Mitarbeit und Unterstützung der Eltern möglich.

Seit 2005 betreuen wir zustzlich Grundschulkinder von der ersten bis zur vierten Klasse.
Im Sommer 2013 zog die Schulkindbetreuung in den ersten Stock des Gebäudes. Die entsprechenden Umbauten und Brandschutzmaßnahmen wurden von der politischen Gemeinde mitfinanziert. Seitdem finden 40 Schulkinder von der 1. bis 4. Klasse Platz in unseren Räumen.

Lage des Kindergartens:

Unser Kindergarten befindet sich im Herzen von Veitsbronn, gegenüber des Veitsbronner Veitsbades, direkt neben einer großen Wiese. Ursprünglich war der Kindergarten am Ortsrand, durch ein Neubaugebiet rückte die Einrichtung in den Ortskern. Auch der Wald, der Bach, der Bauernhof und einige Felder sind nur wenige Minuten entfernt. In der Nähe befinden sich verschiedene Spielplätze, ein Verkehrsübungsplatz, welchen wir auch mit den Kindern nutzen, die Kirche, die Bücherei, eine Bäckerei und der Rewe-Supermarkt.